PICO 

Note 3Spielmaterial Pico / Link: gleiche Grafik in groß (116 kB)
Test in Nr.33 
Autor: Doris Matthäus und Frank Nestel  Personenzahl: 2-3  Deutsch/ Englisch / Französisch 
Verlag: Spiele von Doris und Frank  Alter: ab 8 Jahren  Noch erhältlich: ja/ nein 
Erscheinungsjahr: 1997  Spieldauer: ca. 5 min.  Rezensent: Martin Heldmann 

Dieses Jahr haben Doris & Frank kein „großes“ Spiel herausgebracht. Neben einer Neuauflage des Spieles Eselsrennen, stellten sie aber ein kleines Kartenspiel namens Pico vor.

Deckel Pico Der Name macht dem Spiel alle Ehre: Wenig Spielmaterial, knappe Spielregeln und eine kurze Spieldauer - aber ein riesen Spielspaß. Mit einem Spielsatz, der aus elf Karten besteht, können zwei Personen ihre Langeweile vertreiben. Mit einem zusätzlichen Spiel können sich auch drei Spieler vergnügen. Die Karten besitzen die Werte 2 bis 10, 13 und 16. Neben diesen Werten sind auch 1 bis 4 Punkte auf den Karten notiert, wobei die höherwertigen Karten mit den meisten Punkten dotiert sind.

Bei dem Grundspiel, dem Zwei-Personen-Spiel, werden alle Karten gemischt und an die beiden Spieler verteilt. Die übrigbleibende Karte wird aufgedeckt beiseitegelegt. Nachdem jeder Spieler eine Karte verdeckt vor sich hingelegt hat, werden beide Karten aufgedeckt und die Werte verglichen. Im Prinzip gewinnt immer die höchste Zahl, ausser der Wert der höheren Karte ist mehr als doppelt so hoch wie der der zweiten Karte. Ein kleines Beispiel gefällig: Die "Zehn" schlägt zwar die "Fünf", aber nicht mehr die "Vier" oder niedriger. Die Gewinnerkarte wird offen vor dem Spieler abgelegt, der diese Karte gespielt hat. Der Verlierer darf seine Karte wieder auf die Hand zurücknehmen und bei Gelegenheit wieder neu ausspielen. Drei Spielkarten PicoDadurch, daß alle "Gewinner"-Karten offen ausliegen, wissen die Spieler immer, welche Karten dem Gegner noch zur Verfügung stehen und die Glückskomponente wird ausgeschaltet. Jedoch muß man sich nun überlegen, welche Karte der Gegner ausspielen könnte und dies hat zur Folge, daß jetzt das Spielchen "Ich denke, daß du denkst, daß ich denke ..." beginnt.

Hat ein Spieler seine vorletzte Karte abgelegt, endet das Spiel, und die Punkte der ausgelegten Karten werden addiert. Der Spieler mit der höheren Punktzahl hat diese Runde gewonnen. Anschließend werden die Karten ausgetauscht und eine Rückrunde wird gespielt. Wer nach beiden Runden die meisten Punkte besitzt, hat das Spiel gewonnen. Die meisten Stichspiele funktionieren erst ab drei Spielern und in diese Lücke springt Pico, ein super Spiel für gemütliche Stunden zu zweit.


Startseite - Übersicht Spieletests - Kontakt - Letzte Änderung 19.04.99