Guillotine

Das revolutionäre Kartenspiel, bei dem derjenige gewinnt, der als erster einen Kopf kriegt.

Für zwei bis fünf Spieler.

Spielmaterial: Ein Kartendeck mit 50 ADELIGEN-Karten (Guillotine Logo zweimal auf der Rückseite) und ein Kartendeck mit 60 AKTIONS-Karten (Guillotine Logo einmal auf der Rückseite)

Hintergrund: Köpfe werden rollen - und zwar viele - und Du möchtest natürlich der größte Prahler in der Umkleidekabine der Scharfrichter sein. Wenn Du Marie Antoinette oder König Louis XVI enthauptet hast, macht das natürlich mächtig Eindruck, aber wen interessiert es schon, ob Du eine Palastwache einen Kopf kürzer gemacht hast? Also sieh zu, daß Du die angesehensten Häupter einsammelst, dann bist Du einen Kopf größer als die anderen!

Spielziel: Durch Enthaupten der wichtigsten Adligen die meisten Punkte zu sammeln.

Spielübersicht: Das Spiel läuft in drei „Tagen" ab. An jedem Tag stehen zwölf Adelige Schlange, um ihren Kopf unter's Messer zu halten. Die Züge der Spieler bestehen darin, aus ihrer Hand Aktionskarten zu spielen (um so möglichst die Reihenfolge der Warteschlange zu verändern) und dann die Adeligen, vorne in der Schlange beginnend, einzusammeln. Wer am Ende des dritten Tages die meisten Punkte hat, ist Spielsieger.

Vorbereitung: Die beiden Kartendecks werden getrennt gemischt, dann erhält jeder Spieler 5 Aktionskarten. Neben jedem Kartenstapel sollte man genügend Platz für jeweils einen Ablagestapel lassen.

Spielablauf: Zu Beginn des ersten Tages nimmt ein beliebiger Spieler die ersten zwölf Karten vom Stapel der Adeligenkarten und legt sie nebeneinander von links nach rechts aus. Am rechten Ende dieser Reihe steht die Guillotine, mit der die Adeligen geköpft (eingesammelt) werden. Auf beliebige Weise wird ein Startspieler bestimmt. Der Zug eines Spielers läuft dann wie folgt ab:

Ausspielen einer Aktionskarte (wahlweise). Aktionskarten ermöglichen es, Adelige in der Reihe der Wartenden vorwärts und rückwärts zu schieben, weitere Karten zu ziehen, Adelige aus der Warteschlange zu entfernen oder hinzuzufügen, Sonderpunkte zu erhalten usw.

Den ersten Adeligen der Reihe einsammeln. Die Adeligen sind unterschiedlich viele Punkte wert, je nachdem wie berüchtigt sie sind (bzw. waren, hihi!). Wer einen Adeligen köpft (einsammelt), legt die Karte offen vor sich hin und bildet so einen Punktestapel.

Aktionskarte nachziehen (egal, ob man vorher eine gespielt hatte oder nicht).

Beispiel: Abgebildet (s. Seite 6 OR) sind die vier ersten Adeligen einer Reihe (rechts ist vorne, wie man sich hoffentlich erinnert). Marlene ist dran und spielt die Aktionskarte L'Idiot. Diese Karte gestattet es ihr, „Einen Adeligen 2 Plätze in der Reihe nach vorne (zu) bewegen". Sie legt den „Fast Noble" um zwei Plätze weiter nach rechts. Die neue Reihenfolge sieht nun so aus, wie auf S. 6 der Originalregel (OR) unten abgebildet. Marlene nimmt nun den Fast Noble, welcher folgendes besagt: „Nimm' eine weiteren Adeligen vom Kopf der Reihe, nachdem Du diesen genommen hast.". Das heißt, sie nimmt auch noch den Duke und sammelt so insgesamt fünf weitere Punkte ein.

Nachdem sie beide Karten genommen hat, zieht Marlene noch eine Karte vom Stapel der Aktionskarten, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Weiterer Spielablauf: Der nächste Spieler links vom letzen Spieler geht ebenso vor wie sein Vorgänger, d. h. er spielt eine Aktionskarte falls gewünscht, nimmt den ersten Adligen aus der Reihe und zieht eine Aktionskarte nach.

So geht es weiter, bis zu Zugbeginn eines Spielers keine Adeligen in der Reihe mehr vorhanden sind. Der Tag ist nun zu Ende und ein neuer Tag beginnt, indem wieder zwölf Adelige in einer Reihe ausgelegt werden.

Alle Spieler behalten dabei ihre Handkarten und bereits eingesammelten Adeligenkarten. Der Spieler links des Startspielers des vorherigen Tages ist jetzt neuer Startspieler.

Die Spieler dürfen untereinander überprüfen, wer bereits wieviel Punkte eingesammelt hat. Wenn der dritte Tag beendet ist, zählen alle Spieler die Punkte ihrer Adeligenkarten (die Zahl rechts unten) und berücksichtigen alle Aktionskarten, die das Ergebnis erhöhen oder vermindern. Wer dann die meisten Punkte hat, ist der beste Kopfjäger und hat das Spiel gewonnen!

Vive la révolution!

Credits s. Originalregel

Übersetzung: Ferdinand Köther


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