Die Siedler von Catan - Städte & Ritter - Regelübersicht*






Ereigniswürfel
SCHIFF - Barbaren vorrücken
ROT + STADTOR - Stadtausbau in gleicher Farbe und Augenzahl auf Karte: Fortschrittskarte der Farbe

Bauten
STADTMAUER - erhöht jeweils Anzahl sicherer Rohstoffe bei Räuber um 2
RITTER - Ersteinsatz immer einfach und passiv (gleiche Regeln wie für Siedlung, außer Abstandsregel)
    · aktivieren 1 Getreide (AR)
    · aufwerten 1 Getreide
Pro Zug nur eine Aufwertung, aber sowohl passiv als auch aktiv.
            Mächtige R erst mit entsprechendem Stadtausbau.
            Aufwertung und Aktivierung auch in gleichem Zug wie Bau.

Stadtausbau s. Baukarten, erster Spieler mit vierterStufe einer Kategorie erhält dort Metropole, zählt 2 Siegpunkte.
Pro Kategorie insgesamt nur eine Metropole.
Verlust nur, wenn anderer fünfte Stufe derselben Kategorie eher erreicht.
            Wer nur eine Stadt und diese als Metropole hat, darf andere Ausbauten
            nur bis zur dritten Stufe vornehmen. Weiter erst nach weiterer Stadt.

Fortschrittskarten: maximal vier - exklusive Siegpunktkarten, diese müssen sofort aufgedeckt werden.
Dürfen sofort gespielt werden, beliebig viele nach würfeln, außer Alchimist auch vorher.Gespielte Karten unter entsprechende Stapel.
            Gespielte Karten unter entsprechende Stapel.

(AR) Aktive Ritter - innerhalb gleicher eigener Straße
    · versetzen
    · schwächeren fremden Ritter von dessen Platz vertreiben, auch dieser muß in seiner eigenen gleichen Straße bleiben, falls nicht möglich, vom Spielplan nehmen.

Status des Vertriebenen bleibt unverändert.
Außerdem
    · Räuber von einem der drei benachbarten Felder vertreiben.
    · gegen Barbaren kämpfen.
                Aktive Ritter werden nach Aktion wieder passiv,
                sofortige Aktivierung möglich, aber pro Zug nur eine Aktion je Ritter
 
 

Stärke (å = Summe)

Barbaren = å Städte             Ritter = å Eisenhandschuhe (AR)

Barbaren > Ritter   -    Barbaren siegen
Spieler mit Stadt und wenigsten Handschuhen muß (müssen) eine Stadt in Siedlung umwandeln.
Metropole sicher. Stadtmauer geht verloren, Ausbauten bleiben aber auf jeden Fall.

Ritter >= Barbaren    -  Ritter siegen.
Ein Spieler mit meisten Handschuhen erhält Siegpunktkarte.
Mehrere Spieler mit meisten Handschuhen erhalten (nur!) beliebige Fortschrittskarte.
        Barbaren nach „Kampf" zurück auf Ausgangsfeld.

Händler kommt durch Karte ins Spiel bzw. wird versetzt, auf Feld neben eigener Siedlung oder Stadt. Tausch dieses Rohstoffes 2:1. Zählt 1 Siegpunkt.

Handelswaren sind in allen Belangen wie Rohstoffe zu behandeln.
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* Diese Übersicht ist lediglich als Spielhilfe gedacht, Kenntnis der Regel wird vorausgesetzt.
Regelübersicht: Ferdinand Köther


Startseite - Übersicht Kurzregeln - Kontakt - Letzte Änderung 19.04.99