Die Siedler von Catan - Städte & Ritter - Regelübersicht*
Ereigniswürfel
SCHIFF - Barbaren vorrücken
ROT + STADTOR - Stadtausbau in gleicher
Farbe und Augenzahl auf Karte: Fortschrittskarte der Farbe
Bauten
STADTMAUER - erhöht jeweils Anzahl sicherer Rohstoffe bei Räuber
um 2
RITTER - Ersteinsatz immer einfach und passiv (gleiche Regeln wie für
Siedlung, außer Abstandsregel)
· aktivieren 1
Getreide (AR)
· aufwerten 1
Getreide
Pro Zug nur eine Aufwertung, aber sowohl passiv als auch aktiv.
Mächtige R erst mit entsprechendem Stadtausbau.
Aufwertung und Aktivierung auch in gleichem Zug wie Bau.
Stadtausbau s. Baukarten, erster Spieler mit vierterStufe
einer Kategorie erhält dort Metropole, zählt 2 Siegpunkte.
Pro Kategorie insgesamt nur eine Metropole.
Verlust nur, wenn anderer fünfte Stufe derselben Kategorie eher
erreicht.
Wer nur eine Stadt und diese als Metropole hat, darf andere Ausbauten
nur bis zur dritten Stufe vornehmen. Weiter erst nach weiterer Stadt.
Fortschrittskarten: maximal vier - exklusive Siegpunktkarten,
diese müssen sofort aufgedeckt werden.
Dürfen sofort gespielt werden, beliebig viele nach würfeln,
außer Alchimist auch vorher.Gespielte Karten unter entsprechende
Stapel.
Gespielte Karten unter entsprechende Stapel.
(AR) Aktive Ritter - innerhalb gleicher eigener
Straße
· versetzen
· schwächeren
fremden Ritter von dessen Platz vertreiben, auch dieser muß in seiner
eigenen gleichen Straße bleiben, falls nicht möglich, vom Spielplan
nehmen.
Stärke (å = Summe)
Barbaren = å Städte Ritter = å Eisenhandschuhe (AR)
Barbaren > Ritter - Barbaren
siegen
Spieler mit Stadt und wenigsten Handschuhen muß (müssen)
eine Stadt in Siedlung umwandeln.
Metropole sicher. Stadtmauer geht verloren, Ausbauten bleiben aber
auf jeden Fall.
Ritter >= Barbaren - Ritter
siegen.
Ein Spieler mit meisten Handschuhen erhält Siegpunktkarte.
Mehrere Spieler mit meisten Handschuhen erhalten (nur!)
beliebige Fortschrittskarte.
Barbaren nach
„Kampf" zurück auf Ausgangsfeld.
Händler kommt durch Karte ins Spiel bzw. wird versetzt, auf Feld neben eigener Siedlung oder Stadt. Tausch dieses Rohstoffes 2:1. Zählt 1 Siegpunkt.
Handelswaren sind in allen Belangen wie Rohstoffe zu behandeln.
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* Diese Übersicht ist lediglich als Spielhilfe gedacht, Kenntnis
der Regel wird vorausgesetzt.
Regelübersicht: Ferdinand Köther